Südafrika und Namibia 2010 - Reisebericht

Ibisse
Ibisse

7. bis 10. September 2010

In Twee Rivieren füllen wir wieder mehr Luft in die Reifen und dann verabschieden wir uns schweren Herzens vom Kgalagadi Transfrontier Park. In Upington gönnen wir unserem Mietwagen noch eine Autowäsche, so dass er wieder glänzt.

Im Augrabies Falls National Park angekommen, beziehen wir unseren Bungalow und spazieren zum Wasserfall. Es ist ein großes Camp mit verschiedenen Hüttentypen, Campingplatz, Pool, Restaurant und Shop. Im Gelände am großen Wasserfall wurden seit unserem letzten Besuch 2008 die Wege weiter ausgebaut. Es sind nun Aussichtsplattformen verbunden über Holzstege installiert. Zwischen den Felsen turnen sehr viele Klippschliefer herum. Es gibt dort auch eine Menge Eidechsen - Broadley’s Flat Lizard (Platysaurus broadleyi). Sie werden von den massenhaft vorkommenden Kriebelmücken am Wasser angelockt und machen Jagd auf diese. Wir laufen zu den Augrabies Falls und genießen einen schönen Sonnenuntergang.


Augrabies Falls National Park - Hütte Nr. 4
Augrabies Falls National Park - Hütte Nr. 4

Am nächsten Morgen (08.09.) fahren auf der N14 in Richtung Osten. Die Strecke ist nicht sehr abwechslungsreich. In Pofadder legen wir einen kurzen Tankstopp ein und heben noch etwas Geld am dortigen Geldautomaten (FNB) ab. Ab Springbok geht es dann auf der N7 in Richtung Süden. Draußen wird es immer ungemütlicher. Es beginnt zu regnen und die Temperatur sinkt von Augrabies 25°C auf 14°C in Kamieskroon. Unsere letzte Nacht in Südafrika verbringen wir wieder im Kamieskroon Hotel. Hier waren wir schon des Öfteren und fühlen uns sehr wohl. Wir machen einen kurzen Abstecher in die Skilpad Section des Namaqua National Parks. Es ist die Zeit der Frühjahrsblüte im Namaqualand. Durch das kalte Wetter blühen die Daisies (Gänseblümchen) nicht richtig auf. Es ist aber trotzdem schön. Wir beobachten Klippschliefer, Eidechsen und die niedlichen Elefantenspitzmäuse.


Heuschrecke
Heuschrecke

Unser Mietwagen - Nissan X-Trail 2x4
Unser Mietwagen - Nissan X-Trail 2x4

Agamen
Agamen

Kap-Elefantenspitzmaus / Cape Elephant Shrew (Elephantulus edwardii)s
 

Heute abend (09.09.) geht unser Rückflug - aber erst kurz vor Mitternacht ab Kapstadt. So haben wir noch viel Zeit und brechen gemütlich von Kamieskroon auf. Wir machen Station im West Coast National Park. Auch hier kommt uns wie schon im Namaqua National Park unsere Wild Card zugute, denn auch diese Eintriitsgebühren sind dort inklusive. Im Geelbek Restaurant im Park machen wir eine leckere Mittagspause. Die frechen Webervögel versuchen dabei immer wieder einen Bissen zu stibitzen. Sie haben ihre Nester in den Bäumen über unseren Köpfen. Wir genießen den Ausblick auf das Meer bevor wir zum Flughafen aufbrechen.

Die Rückgabe des Mietwagens verläuft reibungslos. Nach einem ruhigen Rückflug mit KLM geht unsere Reise zu Ende.


West Coast National Park
West Coast National Park

Unterkünfte vor

zurück Twee Rivieren

Fotos: © 2010 B. Daubner / [Impressum]