Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

Upington

19. bis 21. September 2003
 
In Upington besorgten wir uns erst mal eine neue Telefonkarte und holten uns Informationsmaterial aus der Touristeninformation, die in einer ehemaligen Missionsstation (von 1871) untergebracht ist.
 
Weiter ging es für 2 Nächte zum Augrabies Falls National Park. Hier fließt der Oranje River - der größte Fluss Südafrikas - auf seinem Weg zur Mündung in den Atlantik durch eine enge bis zu 240 m tiefe Schlucht mit mehreren Wasserfällen. Westlich des Parks bildet er bis zur Mündung die Grenze zwischen Südafrika und Namibia.
 
Das Park ist gut ausgestattet mit Tankstelle, großem Shop, Restaurant, Cafeteria und Pools. Es gibt mehrere ausgewiesene Wanderwege. Die Unterkünfte liegen sehr schön zwischen vielen Bäumen, auch wenn hier schon etwas mehr los war. Im Camp kann man sehr viele Vögel zu beobachten (verschiedene Webervogelarten, Glanzstare, Bienenfresser, Graulärmvogel). Zwischen den Felsen trifft man sehr viele Klippschliefer (Procavia capensis) und Eidechsen an.

Klippschliefer
Augrabies Falls
Augrabies Falls
Vogel
Webervogelnest
Webervogel
Klippschliefer
Glanzstar
Eidechsen
Eidechsen
Köcherbaum
Oranje
Blick vom Moon Rock
Moon Rock
Im National Park gibt es sehr interessante Gesteinsformationen - wie den Moon Rock, von dem man eine schöne Rundumsicht über das Gebiet hat. Das Gestein ist hier häufig rosafarben und besteht aus metamorphem Gneis. Mehrere Aussichtspunkte bieten schöne Blicke in die Schlucht des Oranje.
 
Mata Mata
 
 
Graaff-Reinet
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner / [Impressum]