Südafrika und Namibia 2005 - Reisebericht

Swakopmund, Bismarck St.
Bismarck St.

14. bis 17. September 2005
 
Swakopmund ist ein schöne Küstenstadt am Atlantik mit ca. 25.000 Einwohnern. Im Süden grenzt sie an das Mündungsgebiet des Swakop Rivier. Wir verbrachten drei Nächte im "The Secret Garden Guesthouse" in der Bismarck Street. An unserem ersten Tag kehrten wir zum Abendessen ins "Cape to Cairo" ein und aßen dort mal wieder Fisch.
 
Am nächsten Morgen machten wir einen Ausflug nach Cape Cross, um uns dort die Robbenkolonie anzusehen. Gleich danach ging es dann zu einem wunderschönen Rundflug über die Namibwüste.
 
Abends aßen wir sehr lecker im gemütlichen "The Tug" mit Blick auf das Meer und den schönen Sonnenuntergang. Für das Restaurant, welches direkt neben der "Jetty" liegt, wurden auch Teile eines alten Schiffes verbaut. Die "Jetty" war als Landungsbrücke im Meer geplant, wurde Anfang des 20. Jh. gebaut, aber nie als Landungsbrücke genutzt.
 
Am nächsten Morgen brachen wir zu einem Abstecher nach Walvis Bay auf.
Swakopmund, Hohenzollernhaus
Hohenzollernhaus
Leuchtturm, 21 m hoch, von 1910
Leuchtturm, 21 m hoch, von 1910
Swakopmund, Hohenzollernhaus
Hohenzollernhaus
Swakopmund, Bismarck St.
Bismarck St.
The Secret Garden Guesthouse
"The Secret Garden Guesthouse"
Restaurant 'The Tug'
Restaurant "The Tug"
Swakopmund: Woermann Haus
Woermann Haus
Walvis Bay ist der größte Hafen Namibias. Erst 1994 wurde er von Südafrika an Namibia übergeben. Unser Ziel war die Lagune von Walvis Bay, die für ihren Vogelreichtum bekannt ist.
 
Wir fuhren durch weite Flächen, die zur Salzgewinnung genutzt werden. In ihnen sieht man viele Wasservögel – vor allem die rosafarbenen Flamingos und Pelikane. Auch viele kleine Watvögel staken über die Flächen.
Reiher
Reiher
Flamingos (Phoenicopterus ruber)
Flamingos (Phoenicopterus ruber)
Flamingo (Phoenicopterus ruber)
Flamingos (Phoenicopterus ruber)
Flamingos (Phoenicopterus ruber)
Flamingos (Phoenicopterus ruber) in der Lagune bei Walvis Bay
Saline bei Walvis Bay
Saline bei Walvis Bay
Saline bei Walvis Bay
Flamingos (Phoenicopterus ruber)
Flamingos (Phoenicopterus ruber)
Nördlich von Walvis Bay liegt "Bird Rock" – eine künstliche Holzplattform, die in den 50er Jahren zur Gewinnung von Guano errichtet wurde. Für den Abtransport zum Festland nutzte man eine Drahtseilbahn. Heute brüten auf der Plattform Kormorane, Rosapelikane und andere Vögel.
Rosapelikane (Pelecanus onocrotalus)
Rosapelikane (Pelecanus onocrotalus)
Kapkormorane (Phalacrocorax capensis) auf 'Bird Rock'
Kapkormorane (Phalacrocorax capensis) auf "Bird Rock"
'Bird Rock'
"Bird Rock"
Nachmittags bummelten wir durch Swakopmund und gönnten unserem Auto eine gründliche Wäsche, die es nach all dem Staub bitter nötig hatte. Am Abend gingen wir nur kurz über die Straße ins "Hotel Europahof" essen.
 
Für den nächsten Tag stand unsere längste Etappe an. Wir machten noch kurz an der Dampflok "Martin Luther" außerhalb der Stadt Halt. Diese Straßenlokomotive wurde 1892 von Deutschland nach Namibia transportiert. Sie kam nicht weit und blieb mit ihren 1,4 t schon bald im Sand stecken. Nachdem sie über 100 Jahre draußen Wind und Wetter ausgesetzt war, wurde sie nun renoviert und hinter Glas gebracht.
 
Dann ging es weiter über die B2 und die B1 in einem Rutsch bis nach Mariental.
Dampflok Martin 'Luther'
Dampflok "Martin Luther"
Spitzkoppe aus der Ferne
Spitzkoppe aus der Ferne
Trans-Kalahari Highway
Trans-Kalahari Highway
Termitenhügel
Termitenhügel
Sossusvlei
 
 
Cape Cross
 
 
Fotos: © 2005 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]