Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

R 44

30. September bis 04. Oktober 2003
 
Landschaftlich schön verläuft die R 44 über Kleinmond, Betty's Bay und Gordons Bay am Meer entlang bis nach Kapstadt. In Betty's Bay schauten wir uns noch die kleine Kolonie mit Brillenpinguinen (Spheniscus demersus) an.
 
Zum Abschluss unserer Reise machten wir wieder 3 Nächte im "Kaijaiki Guest House" in Yzerfontein Station, weil wir uns dort so wohl fühlten. Es war auch ein guter Ausgangspunkt.
 
R 44
R 44

Wir besuchten noch mal den West Coast National Park. Jetzt blühte es überall und die Postberg Section des Parks ist dann besonders schön. Wir konnten viele Tiere beobachten wie Elenantilopen, Oryxantilopen, Gnus, Springböcke und Zebras. Besonders auf die vielen Schildkröten im Park muss man als Autofahrer aufpassen. Eine kleine Puffotter kreuzte wieder unseren Weg. An der Lagune kann man Schwärme von Flamingos sehen. Auch beim Ort Darling war die Frühjahrsblüte jetzt in vollem Gange.
Yzerfontein
Yzerfontein
West Coast National Park
West Coast National Park
Puffotter
Käfer
Käfer
Blüte bei Yzerfontein
Blüte bei Darling
Kapstadt - Blick vom Tafelberg
Kapstadt - Blick vom Tafelberg
Für den Besuch von Kapstadt blieb uns dann nur noch ein Tag. Wir schlenderten an der V&A Waterfront und besuchten das Two Oceans Aquarium. Der Tafelberg lag total in Wolken. Wir fuhren trotzdem mit der Table Mountain Cableway hoch. Die Gondel dreht sich während der Fahrt einmal um 360 Grad und so kommt jeder zu einem schönen Ausblick. Wir hatten Glück, denn oben klarte es auf und wir hatten eine herrlichen Sicht auf Kapstadt und das Meer mit Robben Island.
Kapstadt - Nektarvogel auf dem Tafelberg
Kapstadt - auf dem Tafelberg
Auf dem Plateau des Tafelbergs gibt es viele Wege und man trifft auf Klippschliefer und auch auf Nektarvögel.
 
Von Bloubergstrand aus genossen wir noch mal die grandiose Sicht auf den Tafelberg und Kapstadt.
 
Blick von Bloubergstrand auf den Tafelberg
Blick von Bloubergstrand auf den Tafelberg
Sonnenuntergang am Strand von Yzerfontein
Sonnenuntergang am Strand von Yzerfontein
An unserem letzten Abend in Yzerfontein hatten wir zum Urlaubsabschluss noch einen wunderschönen Sonnenuntergang bevor es am nächsten Tag nach vier erlebnisreichen Wochen und ca. 6.350 km zurück nach Berlin ging.
Blick aus dem Flugzeug auf Kapstadt

 
Rückflug mit KLM

 
Hermanus
 
 
Unterkünfte
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]