Südafrika und Namibia 2012 - Reisebericht

Windhoek - Vingerklip

3. bis 5. Mai 2012

03.05.: Heute steht uns eine lange Etappe bevor. Pünktlich zur Öffnung der Grenze (8:00 Uhr südafrikanische Zeit / 7:00 Uhr namibische Zeit) stehen wir bereit. Der Grenzübertritt verläuft wieder problemlos.

Bei Gochas biegen wir nach Westen in Richtung Mariental ab. Dort angekommen, fahren wir zur Post, um Briefmarken zu kaufen und im Spar-Markt noch ein paar Vorräte aufzufüllen. Dann geht es die B1 gen Norden. Nur ein paar Paviane sind am Straßenrand zu sehen.

Gegen 15:45 Uhr kommen wir in der Windhoek Mountain Lodge an. Wir werden sehr herzlich von Secilia, der Geschäftsführerin der Lodge, empfangen. Zur Begrüßung gibt es erst einmal einen Willkommensdrink. Kaffee und leckerer Kuchen stehen zur freien Bedienung bereit. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl. Man hat einen tollen Ausblick über das Khomas Hochland.

Zum Abendessen gibt es Bushman-Fondue. Es wird draußen zubereitet - Spieße mit Kudufleisch und viele Beilagen dazu. Es ist alles sehr lecker und wir genießen einen schönen Abend.


Windhoek Mountain Lodge: Unser Zimmer
Unser Zimmer

Mond
 

04.05.: Wir fahren über Okahandja, Otjiwarongo bis Outjo. Hinter Outjo verlassen wir die C 35 und fahren auf der schönen Nebenstrecke D 2752 zur Vingerklip Lodge. Je näher wir dieser kommen, umso interessanter wird die Landschaft und die ersten Tafelberge der Ugab Terrassen tauchen auf. Wir müssen einige Farmtore öffnen und sehen unterwegs Warzenschweine, Zebramangusten und Perlhühner mit Jungen.

Zur Begrüßung in der Vingerklip Lodge gibt es einen Drink. Die ganze Anlage fügt sich gut in die Landschaft ein. Wir beziehen unseren Bungalow (6b), der direkt neben dem Aufstieg zum Eagles Nest Restaurant liegt.

D2752 - auf dem Weg zur Vingerklip Lodge
D2752 - auf dem Weg zur Vingerklip Lodge

Vingerklip Lodge - Bungalows
Vingerklip Lodge - Bungalows

Unser Zimmer
Unser Zimmer
 
Wir haben schon von zu Hause aus das Essen im Eagles Nest Restaurant reserviert. Dieses liegt auf einem Felsterrasse oberhalb der Lodge. Gegen 17:00 Uhr starten wir den kurzen Aufstieg, der zum Teil über eine steile Treppe führt.

Bei einem Gin Tonic genießen wir den phantastischen Ausblick über die Ugab Terrassen und den Vingerklip Felsen. Der Sonnenuntergang von hier oben betrachtet ist wunderschön. Es ist sehr empfehlenswert, rechtzeitig von unten loszugehen, um den Anblick in Ruhe genießen zu können.

Das Abendessen bietet eine reiche Auswahl wie Oryx, Kuduwurst, Schwein, Lamm und zum Nachtisch Obstsalat.

  Aufstieg zum Eagles Nest Restaurant
Aufstieg zum Eagles Nest Restaurant

Ausblick über die Ugab Terrassen
 

Eagles Nest Restaurant

Etosha: Okaukuejo vor

zurück Nossob - Mata Mata

Fotos: © 2012 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]