Südafrika und Namibia 2010 - Reisebericht

4. bis 6. September 2010

Heute geht es in das Wilderness Camp Grootkolk. Leider haben wir dort nur noch eine Übernachtung bekommen. Auf dem Weg nach Norden war kurz vor uns der Grader gefahren und so fährt sich die Strecke super. Diese Straßenhobel fahren ab und zu durch den Park und ebnen die Wege.

Gegen 13.00 Uhr kommen wir in Grootkolk an. Wir haben wieder das Glück und bekommen die Hütte Nr. 1, die uns am besten gefällt. Auch hier hat sich gegenüber 2008 einiges verändert. Vor den Hütten wurde eine kleine Fläche eingezäunt, wo der Grill steht und die Fenster haben auch hier Scheiben bekommen. Neben den 4 Hütten gibt es noch eine Gemeinschaftsküche, die in der Mitte liegt. Da sich die Kochmöglichkeiten der Hütten draußen befinden, bietet sich die Nutzung der Gemeinschaftsküche bei schlechtem Wetter an.

Bei unseren südafrikanischen Nachbarn in Hütte 2 ist Trubel. Sie haben nicht aufgepasst und den Vorhang zu dicht hinter den gasbetriebenen Kühlschrank gezogen, so dass es zu brennen anfing. Der Camp-Manager hat viel Stress mit der Schadensbeseitigung.

Ans Wasserloch kommen Schakale, Antilopen und diverse Vögel. In den Bäumen an den Hütten tummeln sich viele Webervögel. Bei einen Gin Tonic genießen wir einen schönen Sonnenuntergang und den beeindruckenden Sternenhimmel. Man konnte sogar den Jupiter mit vier Monden mit einem Fernglas erkennen.


Sonnenuntergang in Grootkolk
Sonnenuntergang in Grootkolk

Jupiter mit den vier Galileischen Monden - Reihenfolge von oben nach unten: Kallisto, Ganymed, Europa, Jupiter und Io
 
 

Jupiter mit den vier Galileischen Monden

Reihenfolge von oben nach unten:

Kallisto

Ganymed

Europa

Jupiter

Io

Am nächsten Morgen (05.09.) geht es zurück nach Nossob. Aber zuerst machen wir noch einen Abstecher nach Unions End. Unions End ist die nördlichste Spitze des südafrikanischen Teils des Kgalagadi Transfrontier Parks. Hier treffen Namibia, Südafrika und Botswana aufeinander. Die Grenze zwischen Südafrika und Botswana ist offen, so dass die Tiere ungehindert das Gebiet durchqueren können, während Namibia durch einen Zaun abgetrennt ist. Dort sehen wir zum ersten Mal in diesem Gebiet ein Warzenschwein.


Oryx und Springböcke am Wasserloch
Oryx und Springböcke am Wasserloch

Gaukler / Bateleur (Terathopius ecaudatus) am Wasserloch 'Cubitje Quap'
 

Gaukler / Bateleur (Terathopius ecaudatus) am Wasserloch 'Cubitje Quap'
 

In Nossob bekommen wir die Hütte 10A. Sie ist riesig und für bis zu 6 Leute ausgelegt.

Zum Abend machen wir noch eine Rundtour zum Wasserloch 'Marie see draai' im Süden. Dort beobachten wir zwei Ohrengeier. Wieder zurück kommt eine braune Hyäne im Dunkeln ans Wasserloch in Nossob.


Ohrengeier / Lapped-faced Vulture (Torgos tracheliotos)
Ohrengeier / Lapped-faced Vulture (Torgos tracheliotos)

Ohrengeier / Lapped-faced Vulture (Torgos tracheliotos)
 

Twee Rivieren vor

zurück Nossob

Fotos: © 2010 B. Daubner / [Impressum]