Südafrika und Namibia 2005 - Reisebericht

Frühjahrsblüte an der Straße im Namaqualand
Blühende Namaqualandgänseblümchen (Namaqualand Daisy – Dimorphotheca sinuata) im Namaqua National Park
Kap-Elefanten-Spitzmaus (Elephantulus edwardii)
Kap-Elefanten-Spitzmaus (Elephantulus edwardii)
29. bis 30. August 2005
 
Gegen 16.00 Uhr kamen wir im gemütlichen "Kamieskroon Hotel" (1925 erbaut, 23 Zimmer) an. Wir bekamen zufälligerweise das gleiche Zimmer wie 2003. Dann machten wir uns sofort auf den Weg zum Skilpad Section des Namaqua National Parks, welches ca. 17 km vom Hotel entfernt ist. Dort konnten wir die vielen blühenden Daisies (Gänseblümchen) noch im Abendlicht genießen. Die Daisies bilden ca. 30 % der Namaqualand-Flora.
Eidechse
Eidechse
Eidechse

 
Im Gebiet gibt es nur wenige größere Tiere. Außer den häufig vorkommenden Klippschliefern (Procavia capensis) beobachteten wir eine Kap-Elefanten-Spitzmaus (Elephantulus edwardii) bei der Nahrungssuche. Ansonsten sieht man auch sehr viele Reptilien.
Eidechse
Frühjahrsblüte in der Skilpad Section des Namaqua National Parks
Frühjahrsblüte in der Skilpad Section des Namaqua National Parks
Frühjahrsblüte in der Skilpad Section des Namaqua National Parks
Frühjahrsblüte in der Skilpad Section des Namaqua National Parks
Kamieskroon
Kamieskroon
Kamieskroon Hotel
Kamieskroon Hotel
Auch in diesem Park galt die Wild Card von SANParks. Wir hatten schon zu Hause diese Karte über das Internet bestellt. Sie gewährt nach Zahlen einer einmaligen Gebühr (Couple: R1395 für 2 Personen; Individuell: R795 für 1 Person) freien Eintritt in die Nationalparks Südafrikas. Für uns machte es sich bezahlt, da wir viel Zeit in den Parks verbrachten.
 
Ab 19.00 Uhr gab es dann im Hotel ein leckeres Abendessen mit mehreren Gängen. Und wir hatten abermals das Glück, dass Freeman Patterson und Colla Swart für Foto-Workshops vor Ort waren. So kamen wir nach dem Essen wieder in den Genuss einer schönen Diashow von Freeman Patterson.
 
Im Hotel kann man verschiedene Bücher über das Namaqualand kaufen. Wir legten uns am nächsten Morgen noch einen Pflanzenführer zu, bevor es weiter in Richtung Augrabies Falls ging. Erst nahmen wir die N7 bis Springbok und dann die N14. In der Gegend um Pofadder und Bladgrond blühte es auf den Feldern besonders üppig. Wir machten immer wieder Fotostopps. Besonders auffällig waren die vielen weißen Blüten (Gousblom – Arctotis venusta).
an der N 14 nahe Pofadder, Feld mit Blumen
an der N 14 nahe Pofadder, Blüten
an der N 14 nahe Pofadder, Vogel auf dem Zaun
an der N 14 nahe Pofadder
an der N 14 nahe Pofadder
an der N 14 nahe Pofadder
 siehe auch Kamieskroon auf der Tour 2003

Yzerfontein
 
 
Augrabies Falls
 
 
Fotos: © 2005 I. Dorendorf, B. Daubner / [Impressum]