Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

Fish River Canyon

11. bis 12. September 2003
 
Früh ging es weiter zum Grenzübergang nach Namibia. Die Landschaft wurde immer karger. Der letzte Teil der Strecke (ca. 130 km) zum Fish River Canyon waren Sandpisten, die aber durchweg gut zu befahren sind.
 
Der Fish River Canyon gilt nach dem Grand Canyon als zweitgrößte Schlucht der Erde. Sie ist über 160 km lang, bis zu 27 km breit und stellenweise über 500 m tief. Es gibt mehrere Aussichtspunkte mit beeindruckenden Einblicken in die Schlucht des Fish River - des längsten Flusses Namibias.
 
Wir übernachteten in traumhafter Lage in der "Canyon Lodge". Es gibt dort 30 grasgedeckte Bungalows mit Bad, welche zwischen den Felsen wunderbar in die Landschaft integriert sind. Zwischen den Felsen hausen viele Klippschliefer (Procavia capensis) - die kleinen Verwandten der Elefanten. Abends gab es im restaurierten ehemaligen Farmhaus ein super Buffet. Draußen wurde u.a. Oryx und Lamm gegrillt. Zum Sonnenunter- und -aufgang kletterten wir auf die Felsen und genossen eine tolle Rundumsicht.
 
Die "Canyon Lodge" liegt im "Gondwana Canyon Park" (1996 gegründet, ca. 100.000 ha), einem privaten Naturpark nahe am Fish River Canyon. Der Park war ehemals Farmland und wird Schritt für Schritt wieder renaturiert. Wildtiere werden angesiedelt. Außerdem ist auch eine Übernachtung (etwas preiswerter) im Park im "Canyon Roadhouse" (8 Zimmer mit Bad), im 2003 eröffneten "Canyon Village" oder im neuen "Canyon Mountain Camp" möglich.
 
Umgebung der Canyon Lodge
Nachtaufnahme an der Canyon Lodge
ehemaliges Farmhaus, Canyon Lodge
Canyon Lodge
Canyon Lodge - unser Bungalow

 
Canyon Lodge - Blick in Richtung Fish River Canyon

 
Kamieskroon
 
 
Keetmanshoop
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]