Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

Blick von der R 102 auf Nature's Valley

24. bis 27. September 2003
 
Auf der Strecke nach Knysna lohnt es sich unbedingt von der N 2 auf die alte Straße R 102 abzufahren. Diese verläuft landschaftlich sehr reizvoll zum Teil durch naturbelassene Waldgebiete und über beeindruckende Pässe. Sehr empfehlenswert ist auch ein Abstecher in das schön gelegene Dorf Nature's Valley mit der Groot River Lagoon am Indischen Ozean. Hier konnten wir ein paar Delphine beobachten.
 
Knysna ist ein guter Ausgangspunkt, um die Umgebung zu erkunden. Wir machten u.a. Abstecher in den Knysna Forest, zum Big Tree (einem über 36 m hohen, ca. 800 Jahre alten Outeniqua Yellowood) und zum Storms River Mouth Restcamp im Tsitsikamma National Park. Dort unternahmen wir die kurze Wanderung (Mouth Trail) zur Hängebrücke über die Mündung des Storms River. Im Knysna Forest, dem größten, noch sehr ursprünglichen Waldgebiet Südafrikas, mit riesigen Bäumen gibt es schöne Wandermöglichkeiten. Überall hätte man sicher noch viel mehr Zeit verbringen können.
 
an der R 102 bei Nature's Valley
Plettenberg Bay
Nature's Valley
Blume
Fynbos
Protea
Webervogel
Webervogel
Fish Eagle Lodge

 

Wir übernachteten in der "Fish Eagle Lodge", die außerhalb Knysnas mit schönem Blick auf die Lagune liegt. Wenn man wie wir die Ruhe liebt, ist man in dieser geschmackvoll eingerichteten Lodge gut aufgehoben. In Knysna selbst war uns der Trubel doch etwas zu groß.
 
Addo
 
 
Oudtshoorn
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner, / [Impressum]