Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

Kalahari-Düne

15. bis 17. September 2003
 
Im Trockenbett des Nossob fuhren wir ca. 160 km zum nächsten Camp - Nossob. Immer wieder hielten wir, um Tiere zu entdecken und die Natur zu genießen. Im Gebiet gibt es eine reiche Vogelwelt - insbesondere viele Greifvögel. Wir konnten Gaukler, Raubadler, Kampfadler, Falken, Trappen, Strauße, Bienenfresser, Glanzstare, Webervögel, Trauerdrongo, Tokos, Rotbauchwürger,... beobachten.
 
Springböcke (Antidorcas marsuplialis) sieht man sehr häufig und auch immer wieder die schönen Oryxantilopen. Ab und zu streifen Schabrakenschakale (Canis mesomelas) umher. In manchen Camps sollen sie schon zur Plage geworden sein und man muss immer wieder die Zäune neu abdichten. Auf den Dünen sahen wir Fuchsmangusten (Cynictis penicillata).
 
Im Camp Nossob gibt es auch einen Einkaufsladen, eine Tankstelle und ein kleines Informationszentrum, welches verschiedene Aktivitäten anbietet.

Springbock (Antidorcas marsuplialis)
Schabrackenschakal (Canis mesomelas)
Weg über die Dünen
Strauß mit Jungen (Struthio camelus)
Fuchsmanguste (Cynictis penicillata)
Oryxantilope oder Gemsbok (Oryx gazella)
Streifengnu (Connochaetes taurinus)
Weg zum Wasserloch des Nossob-Camps
Abends am Wasserloch des Nossob-Camps
Das Wasserloch in Nossob ist beleuchtet und hat vom Camp aus über einen Palisadenweg Zugang rund um die Uhr. Dort kann man in Ruhe Tiere beobachten.
Blitze, Nossob-Camp
Springhase (Pedetes capensis)
Am Abend gab es ein starkes Gewitter. Rundrum zuckten Blitze. Nach einem Sandsturm kam seit Monaten der erste Regen. Es war ein beeindruckendes Naturschauspiel. Glücklicherweise (für uns) dauerte der Regen nicht so lange an, dass die Wege unbefahrbar wurden. Wir kamen auf allen für normale PKW ausgewiesenen Wegen problemlos mit dem VW Polo zurecht.
 
In Nossob machten wir eine Nachtpirschfahrt mit (4 Personen), bei der wir u.a. einen Löffelhund (Otocyon megalotis) und Springhasen (Pedetes capensis) beobachten konnten. Von Twee Rivieren aus kann man auch Nightdrives unternehmen (wobei dort die Nachfrage größer ist).
 
Twee Rivieren
 
 
Mata Mata
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner / [Impressum]