Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

Oryx, Springböcke

17. bis 19. September 2003
 
Nach 175 km z.T. über die Dünen erreichten wir Mata Mata. Dieses Camp hat uns besonders gut gefallen, auch wenn es im Shop gerade kein Brot gab und das Wasserloch ziemlich ungeschützt (dicht am Campingplatz) lag. Eine Tankstelle ist auch dort vorhanden. Im Camp konnten wir viele kleinere Vögel beobachten.
Wildkatze
In Mata Mata erlebten wir einen starken Hagelschauer mit und hatten schon etwas Angst um das Auto.
 
Hagelkörner
Giraffen

Auf unserer letzten Tour im Flussbett des Auob hatten wir noch Glück und konnten eine Herde von Giraffen (Giraffa camelopardalis) beobachten. Sie wurden 1990 wieder angesiedelt.
 
Erdmännchen
Giraffen
Oryx mit Nachwuchs
Erdmännchen
Erdmännchen
Wildkatze
Erdmännchen verspeist einen Skorpion.
Riesentrappe
Wildkatzen (Falbkatze Felis lybica??) begegneten wir häufiger. Ein Erdmännchen (Suricata suricatta) verspeist einen Skorpion. Riesentrappe (Ardeotis kori)
Springböcke
Kudu (Tragelaphus strepsiceros)
Strauße

 
Sonnenuntergang in Mata Mata

 
Nossob
 
 
Augrabies Falls
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner / [Impressum]